Schnellzugriff

Bereichsmenü

Das Vereinsjahr 2006

Schnell ist es vergangen, das Jahr 2006, und viele fragen sich: War es nun ein gutes Jahr oder eines, das zu wünschen übrig ließ?
Nun – der Verein der Förderer und Freunde hat Grund, mit dem Jahr zufrieden zu sein. Sein Verlauf glich dem vergangener Jahre: Einladungen zu Vorträgen, zu Ausstellungseröffnungen, zum großen Händel-Konzert am 17. Mai in der Allerheiligen-Hofkirche und zur Bibliotheksfahrt ins ehrwürdige Kloster Scheyern. Das Finanzamt hat das Finanzgebahren des Vereins geprüft, fand nichts zu bemängeln und hat die Gemeinnützigkeit der Förderer und Freunde ein weiteres Mal bestätigt. Das Spendenaufkommen übertraf mit mehr als hundertausend Euro das des Vorjahres bei weitem. angesichts der gesamtwirtschaftlichen Lage ein höchst erfreuliches Ergebnis. Den weitaus größeren Teil davon hat das Kuratorium der Förderer und Freunde unter seinem Vorsitzenden, Herrn Dr. Michael Albert, eingeworben, und speziell dieses Geld soll dazu dienen, die 22 Fensterbögen im großen Treppenhaus der Bayerischen Staatsbibliothek nach dem Muster des schon 2005 wiederhergestellten Platon-Fensters zu restaurieren. Schon bald sollen sie im alten Glanz erstrahlen, ein würdiges Geschenk zum Jubiläumsjahr 2008, in dem die Bayerische Staatsbibliothek ihr 450-jähriges Bestehen feiern kann.
Ausgegeben haben die Förderer und Freunde zugunsten der Bayerischen Staatsbibliothek gut 75.000 Euro, mehr als die Hälfte davon für die Entsäuerung, Verfilmung oder Restaurierung bedrohter Bestände, das Feld, auf dem die Bibliothek Hilfe am allernötigsten hat. Ein herzliches Dankeschön allen Spenderinnen und Spendern, die dies möglich gemacht haben.
 
Ausgaben der Förderer und Freunde zugunsten der Bayerischen Staatsbibliothek (EUR):

Bestandsvermehrung
22.802
Bestandserhaltende Maßnahmen
36.004
Honorare für Vorträge und Konzerte
1.014
Werkvertrag Erschließung von Musikhandschriften
900
Werkvertrag Erschließung bayerischer Ortsansichten
4.000
Werkvertrag Erschließung arabischer Literatur
3.600
Werkvertrag Vorbereitung der Asiatica-Ausstellung 2008
2.000
Händelkonzert am 17.05.2006
4.460
Jahresschlußfeier der Abteilung Bestandsaufbau und Erschließung
350
Insgesamt 75.130